Naturfotohomepage from Erika and Bernd
  Naturfotohomepage from Erika and Bernd                                                                                                                                                                                                   

Hier wollen wir Euch die Natur der Elbtalaue zeigen.

ca.25 Jahre lang hatten wir ein Wochenendhaus zur Miete an der Gielauer Mühle und dann später in der Nähe in Malsleben, das ist ein sehr kleiner Ort (30 Einwohner) bei Bergen/Dumme bzw Clenze, gegenüber von Salzwedel. Damals noch mit der Grenze Nachts vom Dorf aus sichtbar....weil beleuchtet.Das war vor 37 Jahren...

 

 

Später waren wir nur noch selten im Landkreis, weil wir das Haus in Schweden hatten ging es immer Richtung Norden.

 

 

Nun, 2017 gehts mal wieder in die Elbtalaue, diesmal auf die andere Seite der Elbe bei Lenzen.Wir wollen Euch die schöne Natur dort zeigen.

Mann kann dort: Bieber,Schwarzstörche,Pirol und Wiedehopf beobachten...natürlich noch viele andere Arten.Unser Ferienhaus liegt direkt an der Elbe in Wootz bei Lenzen.

Auch für Naturfotografen gut geeignet: das Elbwiesenhaus in Wootz, hier hat man kurze Wege zu den Naturzielen.....dort sind wir gut untergebracht.

Anreise zur Elbe von Hamburg über Lüneburg, Dannenberg (Fotos) ,dann Elbbrücke bei Dömitz dann zum Haus nach Wootz.Nachmittags waren wir an der Burg Lenzen (Fotos)bei Regen, an der Elbfähre gegenüber dem Höbeck, dort steht noch ein Grenz Wachturm (Foto).Die Fähre ist noch in Betrieb.Unterwegs sieht man Storchennester,die belegt sind.

17 Mai in der Elbtalaue: Morgends an der Düne bei Dömitz,dann an der Elbe,dann bei den Störchen bei der Burg Lenzen.Hier hat man einen erhöten Standort,3 Gössel sind im Nest...

18 Mai 2017 : Morgends gehts mit der Fähre über die Elbe bei Pevesdorf...Unter der Fähre brüten die Schwalben,hat uns der Fähmann verraten.Ich konnte noch noch einige Fotos der Rauchschwalen machen.Am Fähranleger konnten wir den Rotmilan beobachten.Dann waren wir am Gartower See,es war sehr schön auch sehr warm schon Morgends.

Rotmilan direkt am Fähranleger Pevesdorf...Nähe.

Dömitz: Hier einige Fotos von Dömitz....

In Dömitz.........

Letzter Tag vor Abreise: Nostalgietour an Orte ,die wir vor 25 Jahren gut kannten.Malsleben ,unser ehemaliges Wochenendhaus, Arno in Nienbergen getroffen,Zwischenstopp in Jiggel, und in Lüchow 2tes Frühstück im Cafe von damals am Markt,mit der Fähre Pevestorf zurück nach Wootz,schön wars...

Morgenstimmung um 8 Uhr auf der Elbe.....(Von der Fähre aus fotografiert )

Letzte Fotos am Abend, die Stare sind hier am am Haus sehr aktiv.

Star am Haus...