Naturfotoseiten von Erika und Bernd Privathomepage .... FrogFoto 2017
                                                      Naturfotoseiten von Erika und  Bernd                                                                                 Privathomepage ....       FrogFoto 2017                                                          

Rabenvögel bei FrogFoto (Ab 2016)

Hier möchten wir Euch Rabenvögel vorstellen.

Die sind sehr Intelligent und deshalb spannend über einen längeren Zeitraum zu beobachten wenn man die Zeit dazu hat,wie wir.

 

 

Dohlen....haben wir hier in Schweden viele im Dorf.

Die meisten Dohlen brüten hier in den Schornsteinen der Häuser....über dem Rauchabzug haben wir einen verzinkten Draht zum aufklappen für den Schonsteinfeger gespannt,man kann auch einen Drahtball formen und hereinstecken.Die anderen 5 Züge gehen in die Zimmer zur Abluft und sind für die Dohlen frei zum brüten.So können wir sie beobachten und fotografieren.Auch am Futterplatz sind sie zu sehen.

Die Paare sind sich ein Leben lang treu.Beide bauen das Nest...leben im Schwarm (Bei uns ca.30 Vögel) ,sind Hölenbrüter,können Worte lernen,können Menschen unterscheiden,können ihr Spiegelbild erkennen !!!

Foto: erika

12 Juni 2017: Eine junge Dohle hüpft im garten herum, die Alte ruft nun den 2ten Tag schon...kann sie noch nicht fliegen ???

Infos dazu auch auf YouTube unter     hamburgerfrogfoto      bitte suchen.

Elstern 2016:In unserer Edeltanne haben wir bei unserer Ankunft Ende Mai in Schweden ein Nest entdeckt.Da waren 3 junge Elstern drin.Was für eine schöne Gelegenheit,die bis zum flüggewerden zu beobachten und zu fotografieren und filmen.Nach 2 Wochen lag eine Jungelster tot ca.15m weg im Rasen.Den anderen beiden geht es aber prima,die Alten kommen aber selten zum füttern,man muss da viel Geduld haben beim beobachten.Wir sind ca.15m weg vom Nest bei uns unter dem Vordach des Hauseinganges.Es ist sehr warm hier,Erika stellt den Vögel gerade Wasser hin....das füttern haben wir auch gefilmt....

Vor 3 Wochen noch sehr Jung und fast Nackt und Blind.....
Sieht man als Jungvogel doch schon Sooooo Erwachsen aus...und Erkundet die Tanne in der man sitzt
Elstern,Junge,

Nun trauen sich beide Jungvögel an den Rand der Tanne.....Fotos mit 1200mm D500 und 2500 ISO.